Steine bemalen ist aktuell ein Trend. Und das zu Recht, denn bemalte Steine sind echte Hingucker! 😊
Möchtest du dich auch einmal an der trendigen Steinmalerei versuchen? Wir nehmen dich an die Hand!
In diesem Artikel erfährst du alles, was du für schöne, selbst bemalte Steine wissen musst!
Die folgenden Infos findest du in diesem Artikel:
Diese Materialien brauchst du zum Steine bemalen
Steine bemalen: 3 Tipps für schöne Ergebnisse
Steine bemalen: 5 Ideen für bemalte Steine
- Buchstaben-Steine
- Auf die Botschaft kommt es an
- Symbolische Nachrichten
- Bemalte Steine mit Tieren
- Ornamente und Pflanzen
Und wohin mit den bemalten Steinen?
Diese Materialien brauchst du zum Steine bemalen
Fangen wir also mit der Frage an, welche Materialien du brauchst, um auf Steine zu malen.
Grundsätzlich benötigst du die richtigen Steine zum Bemalen, passende Farben und eine Versiegelung.
Die richtigen Steine zum Bemalen
Im Bastelbedarf oder online kannst du dir weiße, runde Steine zum Bemalen kaufen.
Es spricht aber absolut nichts dagegen, dein Ausgangsmaterial für die Steinmalerei einfach selbst zu sammeln! Wir finden sogar, dass deine Werke dadurch persönlicher werden. 😊
Außerdem haben selbst gesammelte Steine auch einen Vorteil: Sie sind nicht maschinell vorsortiert und kommen in vielen verschiedenen Farben, Größen und Formen. Das fordert deine Kreativität immer wieder aufs Neue heraus!
Die idealen Steine für Steinmalerei sind Kiesel. Du kannst aber auch andere Steine verwenden. Achte vor allem darauf, dass die Steine eine glatte Oberfläche besitzen.
Ideal ist es, wenn du am Strand sammeln kannst. Hier findest du besonders viele schöne Steine zum Anmalen.
Vor dem Bemalen solltest du die Steine unbedingt gut waschen und trocknen lassen!
Welche Farbe kann ich nutzen?
Grundsätzlich kannst du mit jeder beliebigen Farbe auf deine Steine malen.
Da Steine aber keinerlei Saugfähigkeit besitzen, sind Acrylfarben zu empfehlen. Sie trocknen erfahrungsgemäß am schönsten auf Stein auf und bleiben lange haften.
Du benötigst also eine Auswahl guter Acrylfarben und geeignete Pinsel. Alternativ kannst du auch Acrylstifte für Steine benutzen.
Acrylstifte für Steine sind einfacher anzuwenden und erleichtern es dir, gleich schöne Ergebnisse zu erzielen.
Manche Steinkünstler grundieren die Steine mit Gesso vor. Das kannst du machen, es ist aber nicht unbedingt notwendig.
Versiegeln: Womit?
Farbe haftet auf Stein nicht immer ideal. Gerade, wenn du die Steine regelmäßig anfassen oder draußen ausstellen möchtest, solltest du die Farbe daher versiegeln.
Im Internet ist häufig zu lesen, transparenter Nagellack sei dazu ausreichend.
Davon würden wir dir aber eher abraten. Investiere ein paar Euro in einen anständigen Acryllack ohne Lösungsmittel. Du wirst nicht viel benötigen, ein übliches Gebinde ist also sehr ergiebig.
Die Handhabung, der Geruch und die Wirkung von Acryllack sprechen für diese Lösung. Du kannst zwischen mattem oder hochglänzendem Lack wählen.
Steine bemalen: 3 Tipps für schöne Ergebnisse
Nun kann es ans Werk gehen! Du kannst mit deinen Farben direkt auf die gereinigten Steine malen.
Vor jeder weiteren Schicht Farbe solltest du den Stein gut trocknen lassen.
Beginne mit größeren Strukturen und arbeite dich nach und nach zu den feineren Details vor.
Viel mehr gibt es zur Technik des Steine Bemalens eigentlich nicht zu wissen! Wir möchten dir aber drei Tipps für gelungene Ergebnisse mitgeben. 😊
Tipp #1: Bleib entspannt
Wenn du bisher eher auf Papier gemalt hast, ist das Malen auf der unebenen, gewölbten Oberfläche des Steins ungewohnt. Auch der begrenzte Platz auf einem Kiesel kann am Anfang Probleme machen.
Bleib also entspannt und sei geduldig mit dir! Es ist okay, wenn nicht jeder Stein sich als Geschenk eignet. Nimm dir einfach den nächsten Stein und mache es besser.
Beginne mit einfachen Motiven. Mandalas zum Beispiel sind zwar sehr hübsch, erfordern aber auch eine gewisse Übung.
Grundiere zunächst einige Steine einfarbig, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie sich die Farbe auf der Steinoberfläche verhält. Dann kannst du dich an einfachen Mustern und Motiven versuchen.
Bleib experimentierfreudig! Das Malen auf Steinen kann sehr meditativ sein. Lasse dich auf den Prozess ein und schalte auch deinen Kopf einmal aus – intuitives Malen in Reinform!
Tipp #2: Nutze das richtige Material
Klar, wir haben eigentlich schon übers Material gesprochen. Hier wollen wir aber nochmal betonen, dass das richtige Material bei der Steinmalerei maßgeblich zu deinem Ergebnis beiträgt. 😊
Nutze nicht irgendwelche Farben, die du gerade zuhause hast, nur weil du es gerade einmal ausprobieren möchtest.
Wenn du noch keine Erfahrung mit Acrylfarben hast, dann lerne zunächst, wie du sie benutzt.
Alternativ verwende Acrylstifte für deine Steine, deren Anwendung dir intuitiv sicher besser gelingt, wenn du bisher keine Berührungspunkte mit Acrylfarben hattest.
Tipp #3: Arbeite mit dem Stein
Stein ist nicht gleich Leinwand oder Papier. Arbeite daher mit deinem Stein, seiner Form, Größe und Farbe.
Das bedeutet unter anderem:
- Wähle dein Motiv passend zur Größe des Steins: Detailreiches lässt sich auf größeren Exemplaren besser umsetzen.
- Arbeite mit Farben, die einen schönen Kontrast zur Farbe des Steins bilden.
- Lasse dich von der Form und den Besonderheiten des Steins inspirieren. So kommst du auf Motive, die du nicht hättest planen können.
Steine bemalen: 5 Ideen für bemalte Steine
Suchst du fürs Steine bemalen noch Ideen?
Die 5 schönsten Ideen für deine bemalten Steine wollen wir dir hier ebenfalls zeigen.
Wir beginnen dabei mit der einfachsten Idee und steigern uns dann zu anspruchsvolleren Motiven.
Buchstaben-Steine
Eine schöne Idee sind Steine mit einzelnen Buchstaben darauf.
Du kannst entweder bereits vorher entscheiden, welchen Schriftzug du aus den Steinen legen möchtest. Du kannst aber auch das gesamte Alphabet anfertigen und die Steine dann immer wieder neu arrangieren.
Besonders schön wird es, wenn du die Steine vorher in verschiedenen Farben grundierst.
Eine gewisse Erfahrung im Handlettering kann hilfreich sein. Probiere vorher unbedingt auf einem Papier aus, wie dein Buchstabe genau aussehen soll.
Auf die Botschaft kommt es an
Eine Steigerung ist es, eine komplette Nachricht auf deinem Stein unterzubringen. Auch hier ist eine bunte Grundierung schön anzusehen.
Symbolische Nachrichten
Ebenso wie Buchstaben kannst du Symbole auf deinem Stein unterbringen. In diesem Fall handelt es sich um die Symbole für die Sternzeichen.
Du kannst aber jedes andere Zeichen auf deinem Stein unterbringen! Je nachdem, welche Farben du verwendest, bekommt dein bemalter Stein so etwas Geheimnisvolles.
Bemalte Steine mit Tieren
Nun nehmen wir ein oder zwei Stufen in Sachen Übung.
Viele Steine lassen sich mit ein paar geschickten Pinselstrichen in Tiere verwandeln. Du kannst dabei entweder den Umriss des Tiers auf den Stein malen, oder den Stein als Körper des Tiers verwenden.
Diese süßen Marienkäfer sind eine tolle Deko und ganz leicht umzusetzen. Achte darauf, die Form des Steines perfekt zu nutzen. So wird jeder Marienkäfer zu einem Unikat.
Was hältst du von diesen Eulen? Auch hier wird die Form des Steins gleich als Körper der Tiere genutzt. Du siehst, wie unterschiedlich das Ergebnis ausfallen kann, wenn du die Form des Steins voll ausnutzt.
Ornamente und Pflanzen
Sehr beliebt sind Ornamente oder Pflanzen als Motiv für die Steinmalerei.
Das darf schon als Königsklasse der Steinmalerei gelten, mit etwas Übung wirst du aber bald schon wunderschöne Ornamente auf deine Steine malen!
Wie wäre es mit diesem Baum? Er hat auf jeden Fall etwas Geheimnisvolles. Du siehst, dass auch so ein Motiv nicht extrem aufwendig sein muss. Es kommt hier eher auf deine Vorstellungskraft und Kreativität an.
Mandalas sind ein sehr trendiges Motiv in Sachen Steine bemalen. Besonders solche, die wie dieses Beispiel aus vielen verschieden großen Punkten zusammengesetzt sind.
Hier musst du dich auf den Prozess einlassen und Geduld mitbringen. Mit verschieden dickem Farbauftrag kannst du tolle optische Effekte erzielen.
Und wohin mit den bemalten Steinen?
Hat dich das Steinmalerei-Fieber gepackt? Dann wirst du schnell jede Menge bemalte Steine dein Eigen nennen. Nur was kann man damit alles Tolles machen?
Bemalte Steine sind vor allem eine großartige Deko. Ob als Briefbeschwerer, im Garten oder Haus: Mit bemalten Steinen kannst du deinen persönlichen Bereich immer wieder neu dekorieren.
Besonders schön sind dazu natürlich auch Steine mit Themenmotiven, zum Beispiel zu Weihnachten oder Ostern. Auch passend zu den Jahreszeiten gestaltete Steine sind ein Hingucker.
Und selbstverständlich sind selbst bemalte Steine auch ein schönes Geschenk! Mit einem Klecks Kleber oder doppelseitigem Klebeband auf der Rückseite eignen sie sich auch zur Dekoration von Geschenken.
Ist Steine bemalen ein Hobby, das du schon ausprobiert hast? Lass uns doch mal wissen, welches Motiv es dir besonders angetan hat. 😊