Geschenkkarten sind immer eine schöne Geste, ob zu besonderen Anlässen oder einfach zwischendurch. Einen besonders persönlichen Touch bekommt dein Präsent, wenn du dich entscheidest, deine Grußkarten selber zu machen.
In diesem Artikel gibt es 10 Tipps für schöne selbstgemachte Grußkarten. Am Ende zeigen wir dir außerdem, mit welcher Ressource du richtig gute Grußkarten selber machen kannst.
Sei gespannt auf die folgenden Inhalte:
- Finde das richtige Format für dich
- Nutze Pinselstifte
- Verwende das richtige Papier
- Es muss nicht immer gegenständlich sein
- Denke nicht zu kompliziert
- Teste dein Motiv zunächst
- Messe alles immer gut aus
- Zeichne immer vor
- Setze dich mit Lettering auseinander
- Make it personal!
Grußkarten easy selber machen mit unserem Kurs
1. Finde das richtige Format für dich
Kommen wir gleich zu unserem ersten Tipp rund um das Gestalten deiner selbstgemachten Grußkarten.
Es gibt in der Regel zwei Formate bei Grußkarten: Die Klappkarte und die Postkarte. An sich sind beide gleich gut geeignet, es kommt hier also vor allem auf den eigenen Geschmack an.
Die Klappkarte hat den Vorteil, dass sie mehr Platz zum Beschriften bietet und von außen immer schön und unbeschrieben aussieht. Dennoch bevorzugen manche Menschen die Postkarte.
Letztere ist weniger klassisch und eignet sich daher vielleicht eher für lockere Anlässe und als Geschenkkarte. Für festliche Anlässe darf es ruhig eine Klappkarte sein.
2. Nutze Pinselstifte
Das richtige Material zum Selbermachen von Grußkarten ist leicht zu benutzen und liefert auch mit wenig Übung tolle Ergebnisse. Zudem sollte die Gefahr von Kleckern oder anderen “Unfällen” möglichst klein sein.
Pinselstifte sind ideal geeignet, um damit Grußkarten selber zu machen. Denn sie bieten dir ein sauberes, zügiges Arbeiten und schnelle Ergebnisse.
Wenn du also Grußkarten selber machen möchtest, empfehlen wir dir wärmstens unsere Schnaud Pinselstifte.
3. Verwende das richtige Papier
Besonders, wenn du mit Wasser arbeiten möchtest, ist ausreichend dickes Papier sehr wichtig. Es darf sich nicht wellen, sonst verzieht sich deine Grußkarte später unschön.
Zudem soll deine Karte ja später gut und fest in der Hand liegen und sich schön beschriften lassen, egal, welche Materialien du verwendest.
Ideal ist dickes, fein satiniertes Aquarellpapier. Dieses darf keine zu grobe Struktur aufweisen, sonst sieht deine Beschriftung auf der Innen- oder Rückseite später ungleichmäßig aus.
4. Es muss nicht immer gegenständlich sein
Hast du noch nicht so viel Übung im Malen und Zeichnen? Dann beginne mit Grußkarten, die keine gegenständlichen Motive zeigen.
Das mag zunächst verwirrend klingen. Keine Angst, du musst keine abstrakte Kunst auf deine Karten bringen.
Schau dir mal professionell gestaltete Karten an: Auch diese arbeiten häufig gar nicht mit gegenständlichen Motiven, sondern mit farbigen Hintergründen und Schrift darauf.
Solche Karten kannst du mit Pinselstiften oder Aquarellfarben sehr leicht selbst gestalten – und sie können richtig viel Eindruck machen!
5. Denke nicht zu kompliziert
Wenn du gerne ein Motiv auf deine Karten bringen möchtest und etwas Übung mit deinen Stiften oder Farben sammeln konntest – nur zu!
Denke auch hier aber nicht zu kompliziert. Eine Grußkarte bietet nur begrenzten Platz zum Gestalten. Halte deine Motive daher einfach.
Unten im Bild siehst du, wie einfach die Vorzeichnung unserer Kursleiterin Jennifer aussah und was für eine schöne Grußkarte sie damit selber machen konnte:
6. Teste dein Motiv zunächst
Male nicht direkt auf deine Grußkarte, sondern teste dein Motiv vorher immer erst aus.
Dazu kann es hilfreich sein, kariertes Papier zu nutzen. Es unterstützt dich visuell dabei, eine gute Komposition zu finden.
Du musst keine detaillierten Vorzeichnungen machen. Male dir einfach die Größe deiner Karte auf und skizziere dann das Motiv und die Schriften darin grob vor.
7. Messe alles immer gut aus
Zufrieden mit deinem Entwurf? Dann kann es jetzt daran gehen, diesen auf deine Karte zu übertragen.
Auf den Kästchen des karierten Papiers war es einfach, sich zu orientieren. Auf dem Blankopapier, aus dem du deine Grußkarte selber machen möchtest, ist das nicht so leicht.
Messe daher dein Motiv stets gut aus und ermittle auch die richtigen Punkte bestimmter Elemente auf deiner Grußkarte durch Nachmessen mit einem Lineal oder Geodreieck.
8. Zeichne immer vor
Dieser Punkt geht Hand in Hand mit dem vorigen: Erstelle immer eine Vorzeichnung auf deiner Karte.
Gerade, wenn du Pinselstifte nutzt, lassen sich leichte Striche später easy wieder ausradieren. Sie leisten dir aber enorme Dienste bei einer ansprechenden Umsetzung deiner Grußkarte.
9. Setze dich mit Lettering auseinander
Zu einer schönen Grußkarte gehört auch eine attraktive Beschriftung. Um diese gut umsetzen zu können, solltest du dich vorher etwas mit Handlettering auseinandersetzen.
Mache dich also zunächst testweise mit gängigen Schriftarten vertraut. Erkundige sich außerdem, wie diese richtig miteinander kombiniert werden.
10. Make it personal!
Last but not least: Gib deinen Geschenkkarten einen persönlichen Touch.
Karten zu allgemeinen Anlässen kannst du im Vorhinein anfertigen, so hast du immer eine passende Karte zur Hand.
Steht aber ein besonderer Anlass an, personalisiere deine Karte für den Empfänger. Das intensiviert die Wirkung deiner Karte nochmal.
Abonniere jetzt unseren blogGrußkarten easy selber machen mit unserem Kurs
Mit diesen 10 schnellen Tipps kennst du die Grundlage für die Gestaltung schöner, handgefertigter Grußkarten.
Die praktische Umsetzung aber kann überwältigender sein, als du vielleicht zunächst gedacht hast. Sitzt du vor deinem Papier und weißt nicht recht, wo du anfangen sollst oder was gut aussehen könnte?
In unserem neuen Kurs zeigt unsere Kursleiterin Jennifer dir, wie du schöne Grußkarten mit Pinselstiften selber machen kannst.
Wir beginnen bei “Rucki-Zucki-Karten” ohne gegenständliche Motive und arbeiten uns zu komplexeren Designs vor.
In vielen Stunden Videomaterial zeigt Jennifer dir 39 wunderschöne und erprobte Motive für deine Grußkarten.
Am Ende des Kurses hast du dann so viel Übung und Wissen gesammelt, dass du auch eigene Motive problemlos umsetzen kannst.
Interessiert? Klick dich hier in den Kurs!
Hast du es dir zur Angewohnheit gemacht, Grußkarten selber zu machen? Erzähl uns doch mal, was die schönste Reaktion auf so eine Karte war!